Weihnachts-Theater im Häuslingshaus

Lade Karte ...

Datum/Zeit
20/12/2015
16:00

Veranstaltungsort
Häuslingshaus Langwedel


Am 20. Dezember gibt es im Häuslingshaus Weihnachts-Theater für Kinder mit Christoph Bendikowski und dem Ekke Neckepen- Theater. Für alle Kinder gibt es im Anschluss an die Vorführung eine kleine Überraschung.

Das Stück: Weihnachten in der Manege…

…ist die Geschichte des Zirkusjungen Merlin, der sich nichts sehnlicher wünscht als Seiltänzer zu werden. Doch stattdessen heißt es für ihn nur jeden Tag fegen, putzen und den Raubtierkäfig saubermachen.

Kurz vor Heiligabend versetzt ein Weihnachtspaket den ganzen Zirkus in helle Aufregung. Alle wollen dieses Paket haben.

Doch als die Weihnachtsnacht anbricht, wird alles ganz anders, und es geht um weit mehr, als nur um ein Geschenk.

Eine poetische Weihnachtsgeschichte mit Schauspiel, von hinten geführten Tischfiguren und eigens für dieses Stück komponierter Akkordeonmusik für kleine und große Kinder ab 4 Jahren.

Christoph Bendikowski und das Ekke Neckepen- Theater im Häuslingshaus
Das Ekke Neckepen- Theater zeigt eine poetische Weihnachtsgeschichte (Foto: Ekke Neckepen- Theater)

Wer ist Ekke Neckepen? Und was ist das Ekke Neckepen-Theater?

„Ekke Neckepen ist eine Sagengestalt aus Norddeutschland“, erklärt Theaterleiter Christoph Bendikowski. „Einmal ist er ein gutmütiger Gnom, der den Menschen hilft, ein anderes Mal ist er eine Art Klabautermann oder der böse Feuergeist in Theodor Storms „Regentrude“.

Heute ist Ekke Neckepen ein professionelles Tourneetheater unter der Leitung von Christoph Bendikowski (Schauspieler und Puppenspieler). Als freier Mitarbeiter wirkt Dirk Langer (Musiker und Schauspieler) mit.

Die Bühne hat sich keiner einzelnen Sparte verschieben, sondern pflegt bewusst, neben den Schwerpunkten Schauspiel und Musik, ein breites Spektrum von Figurenarten; von der herkömmlichen Handfigur bis hin zum belebten Objekt.

Das Anliegen ist es, Figurentheater als zeitgemäßes Medium in bildnerischer und darstellender Hinsicht zu präsentieren. Dem Zuschauer soll  ein Theatererlebnis geboten werden, das weiterwirkt und eigene Phantasie- und Denkprozesse ermöglicht.

 

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.