5-Sinne-Show im Hofcafé Haberloh: Sibirien – das grausame Paradies

Lade Karte ...

Datum/Zeit
08/10/2017
19:00

Veranstaltungsort
Hofcafé Haberloh


Juli 2005: In Ulan-Ude am Baikalsee beginnt die fünfte Etappe der großen Eurasien-Rundreise von Gabi Goll und Rudi Kleinhenz aus Bad Kissingen, mit dem Ziel Magadan, die nordöstlichste ganzjährig auf dem Landweg erreichbare Stadt in Asien. Richtig gute Straßen gibt es in dieser Region der Welt generell nicht. Sagt ein russischer Taxifahrer zu einem: „Jetzt kommen 430 km schlechte Straße!“ Dann kann sich kein Deutscher vorstellen, was dort auf Mensch und Maschine zukommt.

Fünf Sinne Show Sibirien im Hofcafé Haberloh
Sibirien ist eine Herausforderung für Mensch und Maschine. (Foto: Rudi Kleinhenz)

Von Skovorodino geht es auf der M 56 nach Jakutsk, einer Großstadt im tiefsten Inneren der sibirischen Taiga. Dann schwenken die beiden ein auf die Kolyma-Trasse, auch „Straße der Toten“ genannt, die von Gulag-Häftlingen Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut wurde und fahren 1.850 km durch das „grausame Paradies“. Auch das Dorf Tomtor oder Oimjakon liegt auf dieser Route. Hier wurde 1957 die kälteste Temperatur auf der Nordhalbkugel gemessen: -71,2°C! Die Begegnungen mit den hier lebenden Menschen gehört zu den schönsten Erinnerungen, die Rudi Kleinhenz in 30 Reisejahren durch über 150 Länder sammeln konnte.

Vier Wochen später fuhren die beiden am Baikalsee vorbei und verfehlten ihren Freund und heutigen Hofcafé-Wirt Roland Pöllnitz, der auf seiner Transsibirischen Eisenbahntour am Baikalsee eine Rast eingelegt hatte, nur um Haaresbreite. Diese und andere Geschichten wird Rudi seinen Zuschauern auf seine unnachahmlichen Art erzählen. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Tour durch Sibirien und die einzigartige russische Soljanka, deren Rezept der Wirt von einer sibirischen Babuschka mitgebracht hat.

Der Eintritt ist frei! Rudi Kleinhenz bittet jedoch um Spenden für die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. Wir freuen uns auf alle Gäste und bitten um rechtzeitige Tischreservierung unter 04297-816558 oder info@hofcafe-haberloh.de

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.