„Klangteppiche“ Henning Pertiet und Jan-Hinnerk Helms im Häuslingshaus

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
22/09/2018
20:00


Der Langwedeler Kulturverein e.V. präsentiert ein Elektronikkonzert ganz ungewöhnlicher Art.

Während viele Kreisverdener Henning Pertiet als Boogie Woogie Spezialisten kennen, begeben sich Pertiet und Jan-Hinnerk Helms im Häuslingshaus mit Buchla-Sythesizern in neue experimentelle Welten. Lange wurde die Elektronikmusik der Großmeister wie Klaus Schulze und Jean Michel Jarre als Spinner- oder Drogenmusik verkannt. Mit langen simplen und hypnotischen Kompositionen wurde der Wert dieser sphärischen Klanggebilde unterschätzt.

„Klangteppiche“

Erst als Jean Michel Jarre mit dem Hit „Oxygene“ die Hitparaden stürmte, erreichte die Musik aus dem technischen Orbit die Mitte der Gesellschaft. Und obwohl insbesondere deutsche Musiker zur Avantgarde der Szene gehörten, wurden deren Vorkämpfer wie Klaus Schulze zuerst im Ausland gefeiert.

Schulze bekannte sich offen zu Musikexperimenten in Verbindung mit Drogen. Unter dem Pseudonym Richard Wahnfried produzierte er die musikalischen Endlosschleifen Schwung und Druck. Im Gegensatz zu Pertiet bevorzugte Schulze Moog-Synthesizer und arbeitete eng mit dem Hersteller zusammen. Heute spricht man von Kunstmusik, wenn Klangwelten aus Großrechnern gezaubert werden. Ob Pertiet und Helms es den Vertretern der Berliner Schule gleichtun, wird man im Häuslingshaus erfahren.

Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt 15 € bei Rohrberg, Fachwerk Achim und Blumen Hartmann in Verden; an der Abendkasse 18 €.

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.