Im Lande der Khasis und der Jaintias: 5-Sinne-Show Indien im Hofcafé

Lade Karte ...

Datum/Zeit
14/04/2018
19:00

Veranstaltungsort
Hofcafé Haberloh


Im Juli 2014 reiste Ralph Volkland erneut nach Meghalaya in Nordostindien, nördlich von Bangladesch. Auf dieser Reise gelangen ihn sehr tiefe Einblicke bei den Bewohnern dieses autonomen indischen Bundesstaates, wie kaum ein anderer Europäer. Meghalaya ist der Bundesstaat, wo in der Volksgruppe der Khasis und der Jaintias, sowie den übrigen Volksgruppen, das matriachalische Kultursystem vorherrscht, welches in ganz Indien einmalig ist.

5-Sinne-Show Indien im Hofcafé
Cherrapunjee-Region in Meghalaya (Foto: Volkland)

Bis Mitte des 19. Jahrhundert, lebten die indigenen Volksgruppen in heutigen Meghalaya weitgehend abgeschieden von der Außenwelt, bevor sie von den Briten dann erobert worden und anschließend von den Missionaren zu mehr als 80% zum Christentum bekehrt worden. Ralph Volkland lebte dort einige Wochen lang mitten unter ihnen und konnte wie kaum ein anderer Europäer besonders gut das Alltagsleben sowohl der wohlhabenden als auch der ärmeren Menschen, als auch das kulturelle Leben dokumentieren. Höhepunkt dieser Reise war unter anderen ein mehrtägiges „Behdeinklam-Festival“ bei der Volksgruppe der Jaintias, wo es sehr lebhaft zuging. Ralph Volkland war der einzige Europäer, der sich dort zu diesem Zeitpunkt auf dem Fest aufhielt, da dieser Bundesstaat allgemein unter den Indienreisenden noch immer nicht so bekannt ist.

Meghalaya und auch die anderen Bundestaaten in Nordostindien unterscheiden sich in kulterelle und gesellschaftlicher Hinsicht sehr stark von das klassische Indien. Ralph Volkland hat deren Bewohner als sehr warmherzig und gastfreundlich kennen gelernt. Nebenbei gelangen ihm wieder viele wunderschöne Natur- und Landschaftsaufnahmen im Gebiet der Jaintias und Khasis, wo er auch einige herrliche Wasserfälle in Bild und Film festhalten konnte.

5-Sinne-Show Indien im Hofcafé
Behdeinkhlam-Festival (Foto: Volkland)

Meghalaya ist ein einmaliger Bundesstaat in Indien. 1974 spaltete sich die Volksgruppen dieses Teil Indiens nach einem jahrelangen aber friedlichen Kampf, vom Assam ab und gründeten ihren eigenen Bundesstaat. Meghalaya heißt übersetzt das „Land der Wolken“, da während der Regenzeit im heißen Bangladsch das verdunstete Wasser steil am Khasigebirge aufsteigt und die sich dabei gebildeten Wolken Landeinwärts nach Meghalaya weiter ziehen. Nirgendwo sonst in Indien genießen die Frauen so ein hohes Ansehen und eine Freiheit, wie in diesen Bundesstaat.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Für besonders hungrige Seelen halten die Betreiber des Hofcafés ab 18 Uhr etwas Schmackhaftes bereit. Platzreservierungen unter unter 04297-816558 oder info@hofcafe-haberloh.de Der Eintritt ist frei. Am Ende kreist der Hut.

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.