Freilichtbühnen

Freilichtbühne Daverden

Freilichtbühne Daverden
Freilichtbühne Daverden

Als im Jahre 1920 der Turnverein gegründet wurde, gab es auch die erste Theateraufführung. Man spielte im Saal und ab 1926 in der Turnhalle. Und im Jahr 1950 war es, als die Theatergruppe plante, eine Freilichtbühne zu bauen und dieses auch in die Tat umsetzte, um von nun an unter freiem Himmel zu spielen. Mit Shakespeares ‚Sommernachtstraum‘ feierte man damals die erste große Premiere auf der Freilichtbühne im Daverdener Holz.

Im Jahre 1954 entstand dann am heutigen Standort am Steilufer der Alten Aller eine Bühne, ohne die natürliche Landschaft wesentlich zu verändern. Eingebettet in den natürlichen Abhang des bewaldeten Geestrückens gruppieren sich die Reihen der Zuschauerplätze im Halbrund.

Mehr als 500 Zuschauern bietet das Freilichttheater bequem Platz und einen freien Blick auf die tieferliegende Bühne. Zwei schmucke Fachwerkhäuser verschönern das Gesamtbild der Bühne und bieten den Spielern ein variables Spiel.

Statt Klassikern stehen heute fast ausschließlich Volksstücke und Schwänke auf dem Programm. Und zwar in Plattdeutsch, dem regionalen Dialekt. Seit dem Jahr 2000 wird hier auch Theater für Jung & Alt von 5 – 99 gespielt. Und bei den tollen Märchenstücken spielen auch ganz viele Kinder mit.

Besuchen Sie die Bühne doch im Internet oder bei einer der Aufführungen auf der schönen Bühne im Daverdener Wald und lassen bei ein paar vergnügten und schönen Stunden die Sorgen zu Haus. Direkt an der Daverdener Freilichtbühne führt der örtliche TVL-Wanderweg ‚zwischen Schloss und Burg‘ vorbei.  Ein rustikaler Rastplatz lädt zum Verweilen ein.

Freilichtbühne Holtebüttel

Freilichtbühne Holtebüttel
Freilichtbühne Holtebüttel

Die Freilichtbühne Holtebüttel besteht mittlerweile schon mehr als 40 Jahre und bietet in jedem Sommer für drei Wochen Theater unter freiem Himmel. Aufgrund des großen Zulaufs wurde jüngst das Spielerhaus neu errichtet und bildet jetzt mit den vorhandenen Gebäuden eine wunderschöne Kulisse für das Theater im Wald. In all den Jahren wurden ausnahmslos plattdeutsche Theaterstücke auf der Bühne aufgeführt – mit recht großem Erfolg. Das Ziel war und ist es, die plattdeutsche Sprache zu erhalten, zu pflegen und der jungen Generation zu vermitteln.

Nachdem anfangs nur die ‚Bauernstücke‘ zur Aufführung gebracht wurden, bietet die Laienschar seit mehreren Jahren fast ausnahmslos moderne und schwungvolle Komödien (natürlich auch auf Platt), bei denen man sich den Bauch vor Lachen schon mal halten muß.

Ein Besuch lohnt sich immer. Kiek moal eenfach rin !!!

Direkt an der Freilichtbühne führt der TVL-Radweg Langwedel erFAHREN vorbei. Ein rustikaler Rastplatz ist im Eingangsbereich vorhanden.

Kommentare sind geschlossen.