Kirchen

St. Sigismund Kirche zu Daverden

Die St. Sigismund-Kirch zu Daverden
Die St. Sigismund-Kirch zu Daverden

Wer von Intschede  über die Kanalbrücke kommt, sieht oberhalb des Geesthanges zum Urstromtal der Mittelweser über dem alten Daverdener Dorf die St. Sigismund-Kirche aufragen.

Mit ihrem Namen wurde sie dem heiligen St. Sigismund geweiht, einem Burgunderkönig, der 524 von den Franken besiegt wurde.

Die Kirche thront auf dem Geestrücken. Eine herrliche Streuobstwiese säumt hier das Tal der Alten Aller. Aufgrund ihrer Lage und der kompakt wirkenden Bauweise wird sie von einigen Einheimischen auch liebevoll als ‚die Burg‘ bezeichnet. Diese Bauweise der roten Backsteinkirche äußert sich durch die nachträglich angebauten Stützpfeiler und den niedrigen Turm, der nur eine Höhe von 24 Metern hat. Ihren Platz in diesem Turm haben zwei Glocken. Die größere stammt aus dem Jahre 1395 mit der Inschrift ‚O König der Ehre komm mit deinem Frieden….‘. Die kleinere aus dem Jahre 1638 hat die Inschrift ‚Ist Gott mit uns, wer mag wider uns…‘.

Altar der Kirche
Altar der Kirche

Das genaue Gründungsjahr der Kirche ist unbekannt; sie dürfte aber zu den ältesten im Kirchenkreis Verden gehören (12. Jahrhundert). Ursprünglich hatte das Kirchengebäude vermutlich nur eine Flachdecke. Aufgrund einer Kirchenrechnung aus dem Jahre 1718 wird vermutet, dass erst zu diesem Zeitpunkt das Gewölbe und die gotischen Fenster eingebaut wurden.

Im Jahre 1720 wurde dann am nördlichen Teil des Längsschiffes der Kirche ein Fachwerkbau angefügt. Dieser wurde rund 80 Jahre später im Rahmen einer Renovierung in den Jahren 1899 bis 1901 durch einen massiven Anbau ersetzt. Ebenfalls in diesem Zeitraum wurde der Kirche an der Südseite ein Anbau mit einer Sakristei hinzugefügt. Die charakteristische Kreuzform der Kirche liegt also in dieser Zeit begründet.

Im Inneren der Kirche prägen Altar, Kanzel und Orgel aus dem Jahr 1650 den Kirchenraum. Besonders im Sommer lädt die Kirche Spaziergänger und Radwanderer ein, in Stille und Gebet zur Ruhe zu kommen und seelisch aufzutanken. Über einen Eintrag im Gästebuch am Eingang und eine Spende freut sich die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde.
Kontakt: Pastor Lars Quittkat, Kirchweg 27, 27299 Langwedel, Tel.: 04232 / 404, Email: Pfarramt@kirche-daverden.de Web: kirche-daverden.de.

Logo 'offene Kirche'
Logo ‚offene Kirche‘

Öffnungszeiten: Ostern bis Erntedank täglich 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr; ansonsten sonntags 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Kirchen- und Turmführungen können mit dem Touristik-Verein (Tel. 04232 / 943760) vereinbart werden. Gottesdienste: sonntags 10.00 Uhr; am 1. Sonntag im Monat ‚Gottesdienst von Alt bis Jung‘ um 11.00 Uhr mit anschließendem Mittagessen (außer in den Ferien).

Die Daverdener Kirche liegt direkt am TVL-Radweg Langwedel erFAHREN und am Rund-Wanderweg zwischen Schloss und Burg. Eine rustikale Sitzbankgarnitur zwischen Kirche und Gemeindehaus lädt Wanderer, Radfahrer und Kirchenbesucher zur Rast ein.Auch hier weist eine TVL-Tafel auf die kulturhistorischen Daten hin.

Kommentare sind geschlossen.