Weserfähre

Weserfähre Gentsiet
Weserfähre Gentsiet

Der Weser-Fährbetrieb lässt sich bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen, ist aber wahrscheinlich noch älter. Noch 1945 wurden hier täglich zwischen 20 und 30 Überfahrten registriert. Bis zur Einstellung des Fährbetriebes 1959 hatte es zwischen Grinden in der Gemeinde Etelsen und Ahsen in der Gemeinde Morsum eine Fährstelle mit bis zu vier Handkähnen und einer Prahmfähre der Landwirte gegeben, die Ländereien auf beiden Seiten der Weser bewirtschafteten. Eine Info-Tafel des Touristik-Vereins weist vor Ort auf die interessante Geschichte der Fähre hin.

Dem 2001 gegründeten gemeinnützigen Fährverein ist es zu verdanken, dass der Fährbetrieb nach der ‚Taufe‘ der Fähre im August 2005 wieder aufgenommen wurde. In der Zeit vom 1. Mai bis 3. Oktober ist die ehrenamtlich betriebene Fähre im Einsatz. Die Fähre bringt Personen und Fahrräder aus dem Flecken Langwedel in die Samtgemeinde Thedinghausen und zurück. In der Saison 2011 wurden 8.013 Personen befördert.

Die Personen- und Radfähre ist gut über folgende Rund-Radwege angebunden: Kirchenradweg, Weser-Fährweg, Liebestour und natürlich Langwedel erFAHREN.

Weitere Informationen erhalten Sie bei H. Jüntgen, Tel.: 04235 / 695 und W. Grieme, Tel.: 04204 / 7736 und im Internet unter faehrverein.de.

Kommentare sind geschlossen.