Vernissage zur Ausstellung „Ateliers“ von Sigi Brüns in Etelsen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
05/05/2017
19:00

Veranstaltungsort
Ehem. Etelser & Alperi Käsewerk


Von November letzten bis Februar dieses Jahres wurde die Einzelausstellung „Ateliers“ von Sigi Brüns online auf der Seite von Kultur im Norden – KUNO e.V. gezeigt.
Auf kunoweb.de waren insgesamt vier Ateliers zu sehen. Drei stellten die Arbeiten verschiedener Schaffensphasen der Bremer Künstlerin erstmalig ausführlich online vor. Jetzt gibt es die Ausstellung ganz analog in Etelsen.

Sigi Brüns Etelsen

Das vierte Atelier zeigte erstmal fast gar nichts. Es sollte nämlich offen sein für all die Arbeiten, die während der dreimonatigen Ausstellungszeit Woche für Woche das Licht der Welt erblicken würden. Und das war immer in Echtzeit zu verfolgen. Ebenso die Videos und Texte der Künstlerin, die auf diese Weise klar und nachdrücklich ihren Arbeitsprozess verdeutlichen konnte.

Die Werke der ersten drei Ateliers waren natürlich schon vor der Online-Ausstellung zu sehen, zuletzt im September letzten Jahres in den Räumen des aufgelassenen Käsewerks in Etelsen.
Umgekehrt geschieht es nun am selben Ort mit den über sechzig Arbeiten des Online-Ateliers, die seit November entstanden sind. Die werden als digitale Prints, Siebdrucke und Malerei von Sigi Brüns nun erstmals im realen Raum gezeigt.

Anlässlich dieser Ausstellung präsentiert Paul Kroker (KUNO e.V.) den E-Katalog „LABORATORIUM“ mit einer reichhaltigen Auswahl von Arbeiten der Künstlerin. Der Katalog wird bei der Vernissage in einer kleinen nummerierten Sonderedition auch als Print vorliegen. Das ganze Projekt als künstlerisches, kuratorisches und expositorisches Unterfangen ist Ergebnis einer überaus fruchtbaren Teamarbeit von Sigi Brüns und Paul Kroker und hätte, wie der Katalogtext betont, „ohne die gegenseitige Offenheit nicht so glücklich ins Ziel geführt werden können.“

Der musikalische Vernissage-Auftritt des kolumbianischen Duos aus Bremen mit Yolanda Arias (Gesang) und Joaquin Buitrago (Gitarre) reiht diese Veranstaltung ganz plastisch ein in die bundesweite Initiative „Kultur öffnet Welten“. Sie bietet denjenigen Kulturschaffenden und Institutionen eine Plattform, für die kulturelle Teilhabe ein grundlegendes Anliegen ist.
Gemeint ist damit eine bewusste Planung, Umsetzung und Vermittlung kultureller Angebote für Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von ihrer sozialen Lage, einer Beeinträchtigung oder ihrer ethnischen Herkunft. „Kultur öffnet Welten“ ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen, künstlerischen Dachverbänden und AkteurInnen aus der Zivilgesellschaft und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Freitag, 5. Mai, 19 Uhr, Vernissage
Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. Mai, 11 bis 18 Uhr
Ehem. Etelser & Alperi Käsewerk
Bahnhofstr. 6, 27299 Langwedel/Etelsen

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.