Wir über uns

Vor über 15 Jahren trafen sich ein Dutzend Männer und Frauen, die davon überzeugt waren, das es sich lohnt, den Flecken Langwedel touristisch zu erschließen. Heute wissen wir, dass das ein richtiger Entschluss war. Denn wir leben gerne im Flecken Langwedel. So entstand der Touristik-Verein Langwedel (Weser) e.V. – kurz genannt TVL.

Der Vorstand

Der Flecken Langwedel – das sind Cluvenhagen, Dahlbrügge, Daverden, Etelsen, Haberloh, Hagen‐Grinden, Holtebüttel, Langwedel, Langwedelermoor und Völkersen. Eine Region mit abwechslungsreicher aufgelockerter Landschaft, mit Feldern, Wiesen, Wald, Wasser und Moor. Toll zum Wandern, Radfahren, Kanufahren und Reiten. Aber auch eine Region der Künstlerinnen und Künstler, die viel zu bieten hat.

Der TVL möchte eine familienfreundliche Freizeit‐ und Urlaubsregion weiterentwickeln, damit es für Tages‐ und Wochenendtouristen sowie auch für erholungssuchende Landurlauber noch attraktiver wird, den Flecken Langwedel zu besuchen. Dafür müssen Infrastruktur und Qualität der Angebote stimmen. Der Touristikverein, die Verwaltung vor Ort und die Beteiligten in der Politik haben es in der Hand, bestehende Angebote weiterzuentwickeln. Das gilt auch für eine zielgerichtete touristische Infrastruktur. Nur so können noch mehr Gäste für den Flecken Langwedel gewonnen werden. Dabei kooperiert der TVL mit allen, denen der Tourismus am Herzen liegt, damit langfristig Interesse und Engagement bestehen bleiben.
Die Projekte werden ausschließlich durch die Beiträge der Mitglieder finanziert; je mehr es sind, desto mehr kann angepackt werden.

Mit vielen Ideen und großem Engagement führt der Vorstand des Touristik-Vereins seine Aufgaben ehrenamtlich durch. Zum Vorstand gehören:

Christoph Meyer, 1. Vorsitzender und Gründungsmitglied des TVL aus Langwedel.


Bijanka Müller
, 2. Vorsitzende seit 2015, vom Ferienhaus „Müller´s Alte Kate“ aus Haberloh.


Andreas Schwarz
, Kassenwart, Ferienwohnungen „Lustiger Strump“ aus Völkersen.


Silke Fronzek
, Beisitzerin, Gästeführerin alias „Mine Cordes“ aus Langwedel.

Der Touristik-Verein Langwedel (Weser) e.V. macht seit über zehn Jahren Übernachtungsangebote, Gastronomie, Hofläden, Einkaufsmöglichkeiten, Einzelhandel, Sehenswertes, Verborgenes, Schätze, Historisches, Events verschiedener Arten, Kunst und Kultur für Gäste und Einheimische öffentlich.
Er entwickelt weitere Vermittlung- und Verteilungsmöglichkeiten für seine Mitglieder über vielfältige Kommunikationskanäle.
Er aktualisiert und verteilt seine Broschüren und Flyer, welche auch zum Downloaden im Internet hinterlegt sind.
Der Verein unterstützt lokale touristische Veranstaltungen in Langwedel und ist im Austausch mit den Mitgliedern und entwickelt weitere Vermarktungsstrategien sowie vertritt dieser die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Gemeinde und Politik.

Angebote und Ideen entstehen immer wieder neu und entwickeln sich stets weiter. Der Flecken Langwedel hat eben so vieles zu bieten, sowohl für die Bürger als auch für seine Gäste.

Der Touristik-Verein Langwedel freut sich über weitere Mitglieder, denn so können noch mehr Projekte gemeinsam realisiert werden. Anmeldeformulare stehen auf der Homepage unter www.touristik-langwedel.de zum Download bereit.

Bericht: Alexandra Rose
Fotos: © Peter Thomas Nill

______________________________________________________________

Die zur Zeit 61 Mitglieder des Touristik-Vereins Langwedel (Weser) e.V. sind überwiegend Einwohner und Geschäftsleute aus dem Flecken Langwedel: Gastgeber, Gastronomen, Gästeführer, Reiterhof-Inhaber, Hofladenbesitzer, Einzelpersonen und auch Vereine, die das, was unsere Region an Interessantem zu bieten hat, anderen Menschen nahe bringen möchten.

Luftbild Langwedel
Luftaufnahme von Langwedel (Foto: Flecken Langwedel, Archiv)

Seit der Gründung am 27. August 2002 haben wir nicht nur vieles angeschoben, sondern auch zahlreiche Projekte tatkräftig und zügig umgesetzt. Von Wanderwegen und Kanutouren auf der Weser und der Alten Aller bis hin zu Aufklebern und Ansichtskarten.

Ferner sammeln wir Informationen zu Kultur und Geschichte unserer Heimat und haben im Arbeitskreis ‚Burg Langwedel‘ mitgewirkt.

Alle bisherigen Aktivitäten wurden ausschliesslich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, darum werben wir für die Mitgliedschaft in unserem Verein. An der Erstausschilderung des Radweges und des Wanderweges hat sich die Gemeinde finanziell beteiligt. Die Sitzgruppen mit Tischen und Bänken am Rad- und Wanderweg stammen überwiegend aus Mitteln der Langwedeler Ortschaften.

Sowohl ‚Altbürgermeister‘ Andreas Mattfeldt, jetzt im Bundestag, als auch sein Nachfolger im Rathaus, Bürgermeister Andreas Brandt sind Mitglied bei uns und unterstützen gerne den Touristik-Verein Langwedel (Weser) e.V., wo es ihnen möglich ist.

Kommentare sind geschlossen.