Vortrag im Häuslingshaus: Handelswege im Mittelalter in Norddeutschland

Lade Karte ...

Datum/Zeit
14/01/2018
16:00

Veranstaltungsort
Häuslingshaus Langwedel


Handel und Austausch haben die Menschen über die Jahrhunderte hinweg zusammengebracht. Die Transportwege über das Wasser spielten im Mittelalter und der frühen Neuzeit, als noch nicht Chausseen und gar die Eisenbahn den Landweg attraktiv machten, eine ungleich höhere Rolle. Im Nordseeküstenraum, an den Flussmündungen lagen die Handelsplätze, die sich im Mittelalter zu Städten ausbildeten.

Vortrag im Häuslingshaus LAngwedel: Handelswege im Mittelalter
Lastkähne an der Schlagdspitze in Münden, repro von Pezold

Von den frühmittelalterlichen Handelsplätzen bis hin zu den spätmittelalterlichen Hansestädte spannt sich der Bogen. Hier waren nicht nur Kaufleute die Akteure, sondern auch Landesherrn, Wegelagerer und Seeräuber. Der Vortrag beleuchtet die Verkehrswege, die Zollstellen und Marktrechte, die den politischen und rechtlichen Rahmen für den Austausch der Waren boten.

Der Vortrag findet am 14. Januar 2018, 16 Uhr im Langwedeler Häuslingshaus, Auf dem Sandberg 11 statt. Referentin ist Dr. Antje Sander. Sie ist Leiterin des Schlossmuseums Jever und Honorarprofessorin am Institut für Geschichte der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Arbeiten sind mittelalterlich Geschichte, klassische Archäologie und Volkskunde. Für ihre Museumsarbeiten erhielt sie Preise der Stiftung Niedersachsen, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft.

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.