Vortrag „Das Leben des Wernher von Braun und die erste Mondlandung vor 50 Jahren“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
07/04/2019
15:00


in Klenke´s Gasthaus & Restaurant

Am 21. Juli 1969 betraten die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond. Damit ging nicht nur ein Menschheitstraum, sondern auch der Traum des deutschen Raketeningenieurs Wernher von Braun in Erfüllung. Anlässlich
des 50jährigen Jubiläums referiert Rolf Göbbert vom Langwedeler Kulturverein
e.V. am 7. April um 15 Uhr in Klenke`s Gasthaus über das schillernde Leben des
Wernher von Braun, der zuerst im Dritten Reich maßgeblich an der Entwicklung der V2 Rakete beteiligt war und später das Weltraumprogramm der USA vorantrieb. Durch Bücher wie „Start in den Weltraum“ inspirierte der Deutsche in den 1950iger und 1960iger Jahren nicht nur den Filmproduzenten Walt Disney, er wurde zum Popstar der Nachkriegsgeneration.

In Interviews distanzierte sich von Braun stets von seiner nationalsozialistischen Vergangenheit. Doch insbesondere nach seinem Tod am 16. Juni 1977 wurde die Rolle von
Brauns immer kritischer diskutiert und sein Image als Visionär und Sunnyboy erlitt erheblichen Schaden.

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.