Stories of Tory – Irland in Musik und Gedichten im Häuslingshaus

Lade Karte ...

Datum/Zeit
08/10/2017
16:00

Veranstaltungsort
Häuslingshaus Langwedel


Die Insel Tory liegt neun Meilen vor der irischen Küste, steile Klippen, Moor, Felder, zwei Dörfer. Ein Felsen mitten in stürmischer See.

Viele von Thomas Loefkes Kompositionen sind während mehrerer längerer Aufenthalte dort entstanden, Musik mit verschiedenen Gesichtern, Klangbildern, Kontrasten und Wendungen. Die Insel wird hörbar. Zur Musik der Harfe liest Christiane Stanko Texte von Maximilin Küthe aus seinem Buch „Irische Inseln- Erben der Einsamkeit“. Dazu werden Loefkes auf den Inseln im Nordatlantik entstandenen Lichtbilder, die zu seinen Kompositionen gehören, gezeigt.

Mit spielender Leichtigkeit versetzt seine Musik die Besucher an die Küsten Irlands, auf eine der Faröer Inseln in mittsommernächtlicher Farbenpracht. Loefke lässt Klanglandschaften mit verzaubernden Charakter und beeindruckender emotionaler Tiefe entstehen. Und das verbunden mit einem unglaublichen Gefühl von Unbeschwertheit, so als ob man auf der nächsten Wolke dorthin gelangen könnte. „Ich öffne die Tür, kühler Wind weht ins Gesicht und die See roch noch nie besser als heute. Noch ist der himmel grau, doch unter dem Horizont kündigt sich bereits der morgen an. Ich freue mich auf einen neuen Tag…“

Beginn ist um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Karten gibt es ab dem 1.Oktober im Vorverkauf bei dem Buchhandel Rohrberg für 12,00 €, an der Tageskasse für 15,€.

Wer jetzt mehr über die Insel wissen will, wird an dieser Stelle bei Wikipedia fündig.

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.