Sommerkonzert „In Vino Veritas“ in Langwedel

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
29/07/2018
20:00 - 22:00


Im Langwedeler Häuslingshaus findet am 29.Juli um 20.00 Uhr  das Sommerkonzert „In Vino Veritas“ statt.  Der Schauspieler Benedikt Vermeer und Ihno Tjark Folkerts (Violine) gestalten ein sommerliches Programm rund um den edlen Tropfen.  „In Vino Veritas“ befasst sich literarisch mit den mal Bewusstseins- erweiternden, mal aber auch gegenteiligen Wirkungen des Rebentropfens.  “In vino veritas ist ein lateinischer Satz, der auf deutsch heißt: „Im Wein liegt die Wahrheit“.

In Vino Veritas

Der Verfasser des Satzes ist Alkaios von Lesbos. Der römische Historiker Tacitus beschrieb, wie Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, niemand könnte effektiv lügen, wenn er betrunken ist. Während des Konzertes werden wunderbare Höhenflüge des Geistes gefeiert, aber auch die fatalen Folgen des (allzu intensiven) Alkoholgenusses bleiben nicht unbenannt, wie etwa in Kurt Tucholskys „Ein älterer, aber leicht besoffener Herr“. Das Motto „Das kann ja heiter werden“ wird auch musikalisch auf hochprozentige Weise erfüllt. Rauschzustände ganz ohne Alkohol erwarten die Gäste dieses Abends dank außergewöhnlich schöner Kompositionen der Klassik; ein wirklich (be) rauschender Abend eben.

Um sich auf das Konzert bei guten Gesprächen einzustimmen bietet der Langwedeler Kulturverein die entsprechenden Getränke und schon ab 17.00 Uhr im Garten des Häuslingshaus für kleines Geld an.  Dazu wird von den Frauen des Vereins ein italienisches Picknick für die Gäste bereit gehalten. Unter dem Motto „Mehr als Tomaten-Mozzarella“ haben sie weitere leckere Antipasti zu einem Büfett zusammen gestellt.  Mit sommerlicher Musik aus bekannten Urlaubsländern kann man den frühen Abend vor dem Konzert also schon genießen.

Eintrittskarten gibt es ab dem 15. Juli im Vorverkauf bei dem Buchhandel Rohrberg in Langwedel, Große Straße für 13,00 €, Restkarten an der Veranstaltungskasse für 15,00 €.  Da der Platz im Häuslingshaus begrenzt ist, bietet sich an, sich rechtzeitig eine Karte zu besorgen.

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.