Jahresabschlusskonzert mit Helmut Debus und Band

Lade Karte ...

Datum/Zeit
29/12/2017
20:00

Veranstaltungsort
Rathaus Langwedel


Um 20.00 Uhr lädt der Langwedeler Kulturverein zum diesjährigen Jahresabschlusskonzert mit Helmut Debus & Band in den Bürgersaal des Rathauses Langwedel ein. Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es wie gewohnt ab dem 1. Dezember bei dem Buchhandel Rohrberg für 15,00 € und außer der Reihe auch anlässlich des Kunsthandwerkermarktes am 4./5.November im Rathaus und Restkarten an der Abendkasse für 18,00 €.

Helmut Debus, Jahrgang 1949, aufgewachsen in Brake an der Weser, singt und schreibt seit mehr als 40 Jahren Lieder und Texte in seiner Muttersprache, seiner Herzenssprache, in seiner Poesiesprache – Niederdeutsch. Debus ist der herausragende niederdeutsche Liedpoet von internationalem Format. Er ist ein Erneuerer der Sprache, gegen das Platte und Satte. Seine eigensinnige Poesie gibt gibt der Sprache das zurück, was sie heute am meisten braucht – Respekt und Würde! Seine Songs sind klug und romantisch, ohne Schutz der Ironie. Seine Lieder machen unser Herz weicher und unsere Seele größer. Viele Preise und Auszeichnungen begleiten seine Laufbahn. Seit 2014 ist Debus Mitglied der Deutschen Musikautorenakademie Berlin. Viele seiner Lieder waren in den „Top 10“ der Liederbestenliste.

Die Besucher erwartet also ein außergewöhnliches Hörerlebnis zum Jahresende, die die Vielfalt der niederdeutschen Sprache und ihre Ausdruckskraft lieben. Und Helmut kommt diesmal nicht allein, er bringt eine ganze Band mit.

„Wi snackt, snackt un denkt, man wi lääwt dat nich.
Na´n Heben to, un dicke Steerns freeten.
´k heff´t satt to sien, oder dat nich to sien,
wieterseilen, wietersingen, un weeten –
Truur brennt dat Hart ut, un doch mööt wie läwen,
Schadden fällt deep in us rin.
Läwen is Fahren, n´Oogenblick, un to kort,
na´t Noordmeer to, den Anfang finnen.“
Textauszug aus „Wie seilt mit de Morgenfloot“ (1988 und 1999)

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.