„Gipsy Diamonds“ in Konzert im Rathaus Langwedel

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
07/10/2018
20:00


„Gipsy Diamonds“ in Konzert im Rathaus Langwedel

Der Name Gipsy Diamonds lässt ahnen, dass es Parallelen zu den Bekannten Gipsy Kings aus Südfrankreich gibt. Mit einer Mischung aus Gipsy Flamenco und Zigeunerjazz stehen die Brüder Hoffmann aus Bremerhaven ganz in der Tradition ihrer Vorbilder wie Django Reinhardt.

Gipsy Diamonds

Am 7. Oktober ab 20 Uhr wird das Trio im Rathaus Langwedel musikalisch einer Tradition folgen, für die eine deutsche Ethnie seit Jahrhunderten bekannt ist. Als Sinti werden deutsche Roma bezeichnet, die seit Jahrhunderten in unserem Land leben und hier eine wechselvolle Geschichte erlebten. Immer wieder gab es Verfolgungen und Diskriminierungen von Sinti und Roma, die im Holocaust des Dritten Reiches gipfelten.

Dennoch waren die früher umherziehenden Landfahrer als Musiker und Kesselflicker gefragt. Dort wo sie sich bewegten und aufhielten haben sie die Kultur der Mehrheitsgesellschaft übernommen und aufgearbeitet.

Während die Roma aus Osteuropa stammen, haben die Sinti einen lange Weg über Nordafrika und Westeuropa hinter sich, bevor sich die ersten vor etwa 400 Jahren in Deutschland niederließen. Von der iberischen Halbinsel haben sie spanischen Rhythmen des Flamenco mitgebracht, der uns insbesondere durch die Gipsy Kings bekannt ist. Aber auch Jazzeinflüsse, wie sie Django Reinhardt verarbeitet hat, verbindet man heute mit einer Ethnie, deren Musikstil als Zigeunerjazz bezeichnet wird.

Karten im Vorverkauf 15 €, an der Abendkasse 18 €

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.