Buchvorstellung im Häuslingshaus: „Es war hier, nicht anderswo“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
09/02/2018
19:00

Veranstaltungsort
Häuslingshaus Langwedel


„Es war hier, nicht anderswo“: Unter dieser Überschrift und dem Untertitel „Der Landkreis Verden im Nationalsozialismus“ ist das Buch von Dr. Joachim Wook und Hermann Deuter erschienen. Beide Autoren werden am 9. Februar, 19 Uhr zur Buchvorstellung im Langwedeler Häuslingshaus, Auf dem Sandberg 11 anwesend sein.

In dieser einmaligen Sammlung zur Geschichte des NS-Systems im Landkreis Verden stellen 19 regionale Autorinnen und Autoren in mehr als 80 Beiträgen das Unrechtsregime des Nationalsozialismus auf lokaler und regionaler Ebene vor. Im Buch werden Namen von Tätern und Opfern genannt im Sinne einer möglichst authentischen Aufarbeitung der Geschehnisse.

Ein prominentes Opferbeispiel ist die in Bremen geborene und in ihrer Kindheit und Jugend in Worpswede/Fischerhude lebende Cato Bontjes van Beek. Das Gruppenbild zeigt „Bund deutscher Mädchen“ mit ihr, deren Mitglied sie allerdings nicht war.

Dr. Joachim Wook hat jahrelang über das das Schicksal von Zwangsarbeitern, damals beschönigend „Fremdarbeiter“ genannt, umfassend recherchiert – auch im direkten Kontakt zu ehemaligen Zwangsarbeitern aus Polen, Holland, Frankreich und Russland. Die Ergebnisse haben Eingang in dieses Buch gefunden.

Gerade diese „Geschichte vor Ort“ ist geeignet, um bei jungen Menschen Empathie auszulösen, Interesse zu wecken und sensibel auf heutige Verführungen zu reagieren bzw. dagegen zu immunisieren.

Der Langwedeler Kulturverein e.V. lädt herzlich zu dieser Buchvorstellung ein. Ein interessanter Abend ist zu erwarten. Der Eintritt ist frei! Der Verein nimmt Spenden zum Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Hauses und zur Gewährleistung der Kulturarbeit gerne entgegen.

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.