Benefizveranstaltung für ein Nepalesisches Waisenhaus

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
30/11/2019
19:00


Gut ein eineinhalb Jahr ist das her, dass im Hofcafé zu Haberloh ein Diavortrag über Nepal zu erleben war. Dina Nath Amgain hatte ausführlich über seine Heimat berichtet. Am Ende des Abends ging wie im Hofcafé üblich der Hut herum. Diesmal aber nicht, um Honorar zusammen zu bekommen, man bat um Spenden.

Neapel

Was war seitdem passiert? Roland Pöllnitz von seinem Freund aus Nepal die Kunde, das Dina Nath Amgain gemeinsam mit dem Lions Club Nepal Highlight von den Spendengeldern Schultaschen und Schuluniformen für die Kinder der Schule aus Nuwakot, einem Ort 150 Kilometer von der Hauptstadt Kathmandu entfernt, gekauft hat.

Die dem Schreiben beigefügten Bilder sprachen Bände. »Wenn man sieht, wie glücklich sich die Kinder, die vier bis sechs Jahre alt sind, zeigen, möchte man hingehen und sagen: Die Schulhefte und Stifte bekommt ihr auch«, so Roland Pöllnitz.

»Kommen Sie nach Nepal, das Land braucht Touristen«, hatte Dina Nath Amgain am Ende seiner Fünf-Sinne-Show 2018 in Haberloh die Gäste aufgerufen.

Roland und Lydia folgen im Januar seinem Aufruf. Aber sie wollen nicht mit leeren Händen reisen. Im Laufe des Jahres hat der Dichterwirt bereits mehr als eintausend Euro bei seinen Vorträgen und Lesungen für die Waisenkinder gesammelt. Auf der Benefizveranstaltung soll der Betrag noch einmal kräftig erhöht werden.

An diesem Abend hat sich der Dichterwirt Verstärkung eingeladen: das sympathische Ehepaar Dietrich und Telse Daude aus Thedinghausen. So manchen Vortrag haben die beiden in Haberloh gehalten. Diesmal zeigen sie Bilder von der einer Reise mit dem durch die englische Kanallandschaft zum 80. Geburtstag des Vortragen. Die englischen Kanäle und Flüsse bieten eine einzigartige Möglichkeit, das Land der Queen kennen zu lernen. Mit modernen Hausbooten in Form der klassischen Narrowboats, ausgerüstet mit Pütt un Pann und Heizung, ausgestattet mit Bad und bequemen Betten, bietet diese ‚Art‘ des Reisens einen eigenen Zugang zu Land und Leuten. Im zweiten Teil des Abends reisen die Gäste nach Nepal in den Chitwan Nationalpark. Der Chitwan-Nationalpark ist ein für seine Artenvielfalt bekanntes Naturschutzgebiet im Terai-Tiefland im südlichen zentralen Nepal. Seine dichten Wälder und Grasebenen beheimaten seltene Säugetiere wie das Panzernashorn und den Königstiger. Der Park ist auch ein Schutzraum für zahlreiche Vogelarten wie den Doppelhornvogel. Einbaumkanus überqueren den Rapti-Fluss, in dem Krokodile leben. Und zum Ende zeigen wir noch Bilder von der Spendenübergabe für die Kinder der Schule aus Nuwakot, die durch die Hilfe der Haberloher Gäste zustande gekommen war.

Einlass 18.00 Uhr. Beginn 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Gastgeberehepaar freut sich auf alle Gäste und bittet um zahlreiche Spenden und rechtzeitige Tischreservierung unter 04297-816558 oder info@hofcafe-haberloh.de

Foto: Dina Nath Amgain

Hofcafé in Haberloh
Roland & Lydia Pöllnitz
Haberloher Dorfstr. 2
27299 Langwedel

Telefon 04297-816558
http://www.hofcafe-haberloh.de
https://www.facebook.com/HofcafeHaberloh

Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.